Keine Angst vorm Orts-NC!

Erstellt von Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg & NC-Werte.info |

Unwissenheit über die Vergabe von Studienplätzen verhindert bei Abiturienten vielfach das Wunschstudium

Wenn Abiturienten sich für einen zulassungsbeschränkten Studienplatz bewerben, müssen sie sich, abhängig vom Studiengang, entweder über die Zentrale Vergabestelle für Studienplätze (ZVS) anmelden oder sich mit den Aufnahmebedingungen der jeweiligen Hochschule herumärgern. Jährlich bleiben durch das Vergabe-Chaos deshalb viele zulassungsbeschränkte Erstsemesterplätze unbesetzt. Oft hängt dies mit Fehlinformationen zum Vergabeprozess von Studiengängen zusammen.

„Mit meinen Abi-Noten habe ich sowieso keine Chance auf einen Studienplatz, der mich wirklich interessiert!“

Diese Fehleinschätzung ist unter Abiturienten weit verbreitet. Abiturienten, die so denken, verpassen vielfach ihre Chance auf einen Wunschstudienplatz. Was es mit dem Orts-NC bzw. Uni-NC an deutschen Hochschulen wirklich auf sich hat, ist unter Schülern häufig unbekannt. Folglich wird irrtümlicher Weise angenommen, dass der eigene Notendurchschnitt für eine chancenreiche Bewerbung nicht ausreicht.

Der Orts-NC (bzw. Uni-NC)

Ein Orts-NC an einer Universität bedeutet lediglich, dass die Kapazität des betreffenden Studienganges begrenzt ist. Der Orts-NC ist also kein Zulassungskriterium. Beim Auswahlverfahren für einen Studiengang wird anhand von Zulassungskriterien (z.B. Notendurchschnitt, Tests, Auswahlgespräche) ein Ranking aller eingehenden Bewerbungen gebildet. Bei einem Studienangebot mit einer Kapazität von 100 Plätzen erhalten dann die 100 erstplatzierten Bewerber eine Zusage. Erfahrungsgemäß nimmt aber nur ein Teil dieser Bewerber den ihnen angebotenen Studienplatz auch wirklich an. Denn viele Abiturienten bewerben sich gleichzeitig an verschiedenen Hochschulen und haben somit meist mehrere Zusagen in der Tasche. Dadurch werden wieder viele Studienplätze frei, die dann in einem ggf. mehrstufigen Nachrückverfahren verteilt werden. Zudem werden einige freie Studienplätze manchmal auch verlost, wobei die Durchschnittsnote dann keine Rolle mehr spielt. Alle zunächst abgelehnten Bewerber haben also durchaus gute Chancen, doch noch einen Studienplatz zu bekommen!

Jeder sollte sich daher unbedingt für sein Wunschstudium bewerben und hartnäckig sein!

Ausführliche Infos zum Orts-NC an deutschen Universitäten wurden von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zusammengestellt unter www.uni-halle.de/ortsnc .

Um die Suche nach den NCs an den verschiedenen Hochschuulen abzukürzen und einen einfachen Vergleich zu ermöglichen, bietet die Domain http://www.nc-werte.info eine Datenbank mit den Ergebnissen der Auswahlverfahren vieler Universitäten und Fachhochschulen an. Aktuell können sich Interessierte über den Numerus Clausus und die notwendigen Wartesemester von über 7.200 Auswahlverfahren aus ganz Deutschland informieren und so ihre Chancen auf einen Studienplatz schneller realistisch einschätzen.