Kinder-Fitness-Check

Erstellt von Mimi, 6a |

Bewegung? Benötige ich nicht! Denken sich einige. Haben sie recht? Wegen dieser Frage habe ich mal recherchiert und das Ergebnis ist: Es ist sehr wichtig Sport zu treiben und das kontinuierlich. Was Sport für euren Körper bringt und wie oft man Sport machen soll, werde ich euch vorstellen.

Wenn ihr regelmäßig Sport macht, werdet ihr fitter, stärker und disziplinierter. Dazu verbessert sich deine Motorik, du kannst auch gut Selbstbewusstsein aufbauen und du wirst viel mehr psychisch aushalten können, wie zum Beispiel Schulstress. Außerdem wirst du nicht so schnell krank. Deine sportlichen Aktivitäten wirken sich auch auf deine Zukunft aus. Zum Beispiel: Die meisten Leute, die keinen Sport gemacht haben, beschweren sich oft über Rückenschmerzen oder Knie-Probleme. Eine Studie des European Journal of Sport, welche ich im Internet gesehen habe, zeigt, dass Kinder oder Jugendliche, die keinen Sport machen, Probleme mit Planung und Ausführung haben und sich das im Erwachsenenalter auch nur schwer aneignen können.

Jetzt fragen sich auch manche, wie oft man Sport machen soll, um nicht ein Sofasportler zu werden? Diese Frage werde ich euch mit einer Tabelle veranschaulichen.
Dazu muss ich sagen, dass ich mit ,, Sport zu machen“ nicht meine, sich mit 11,12 oder 13 Jahren in einem Fitnessstudio anzumelden. Ihr solltet lieber euch einen Verein suchen und die Sportart machen, die euch Spaß macht.
Ihr solltet am Anfang ungefähr 2 bis 4 mal die Woche Sport machen. Aber nicht mehr als 5 mal die Woche trainieren, denn das ist nicht gesund und deine Verletzungsgefahr wird sehr hoch werden.
Ihr könnt euch natürlich aussuchen, an welchem Tag ihr Sport macht. Ich zeige euch nun wie eine möglicher Trainingsplan sein könnte (Diesen kannst du auf deine Sportart beziehen).

Sonntag

Am Montag würde ich euch ein leichtes Training vorschlagen, um in die Woche zu starten.

Dienstags trainierst du nicht und kannst Hausaufgaben erledigen.

Am Mittwoch ist der Powertag und du machst ein langes und intensives Training.

Donnerstag ist einer deiner Ruhe-Tage.

Freitag machst du wieder ein langes und intensives Training.

Samstag kannst du etwas unternehmen.

Der letzte Tag ist auch ein Ruhetag.

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen und habe euch etwas motiviert, Sport zu treiben. Jetzt wisst ihr auf jeden Fall über die Konsequenzen Bescheid, wenn ihr nur ein Sofasportler bleibt.