Klassenfahrt der 5a

Erstellt von Kira Felser |

Fünf Tage ging die Klasse 5a auf eine Klassenfahrt in die Eifel, die zusammen mit unserem Partner „KJG" durchgeführt wurde.

Unter dem Motto „Wir werden klasse!“ wurden die Klassen von vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der KJG durch die Woche geleitet. Schwerpunkte wurden dabei auf die Themen Kooperation, Teamtraining, Reflexion, Förderung sozialer Kompetenzen, Konfliktlösung und Mitgestaltung gelegt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten in wechselnden Kleingruppen und mit der ganzen Gruppe zusammen.

Abgerundet wurde das tägliche Programm durch Morgen- und Abendrunden, Gelegenheiten zum Atemholen, zum Wachwerden oder Aussteigen.

Während der Fahrt nahmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Workshops teil: So konnten sie zum Beispiel Wacholderbüsche pflegen oder erste Erfahrungen als DJ sammeln.

Das Verhältnis zwischen Betreuern und Schülerinnen und Schülern war sehr günstig. Dazu Noël, 5a: „Besonders toll fand ich, dass wir bei 26 Kindern 9 Erwachsene als Begleiter hatten und somit auch alle meine Freunde mit Ihren Schulbegleitern mitfahren konnten.“