Klassenraum adé

Erstellt von Bettina Middelmann |

Seit dem 27. 4. 2009 unterrichten die Lehrer am Geno möglichst oft im selben Zimmer.

Dieser Lehrerraum wird so zu „ihrem“ Raum. Die Schüler wechseln also für die einzelnen Lehrer die Unterrichtsräume. Ziel dieser Änderung ist es, den Tag für Schüler und Lehrer stressfreier zu gestalten.

Die Verantwortung für jeden Raum liegt jetzt bei einem Lehrer. Viele Kollegen haben schon begonnen, ihre Räume neu zu gestalten. So wird die Schule  schöner, sauberer und gemütlicher.

Das für den Unterricht benötigte Arbeitsmaterial bleibt nun im Zimmer und steht jederzeit zur Verfügung. Das verbessert die Unterrichtsqualität. Endlich können z. B. Erdkundebücher und Atlanten im Unterrichtsraum bereit gestellt werden und müssen nicht mehr geschleppt werden. Endlich gibt es in der 5-Minuten-Pause Zeit, ein Schüler-Lehrergespräch zu führen, ohne dass der Lehrer dann zwangsläufig zu spät zur nächsten Stunde kommt.

Wir wollen, dass allen die Arbeit in der Schule noch mehr Spaß macht und sich jeder wohl fühlt und dann erfolgreich lernt und arbeitet.

Bettina Middelmann