Lego-Roboter nur für die Mädchen der Klassen 8

Erstellt von Karsten Müller |

Im Informatikunterricht der Sekundarstufe I ist es immer wieder eine Herausforderung, Themengebiete zu erarbeiten, die den inhaltlichen Anforderungen des Informatikunterrichts entsprechen, die die Interessen der Lernenden befriedigen, eine handlungsorientierte Auseinandersetzung mit einem theoretischen Problem ermöglichen und sich technisch einfach umsetzen lassen. Roberta, ein Projekt des Fraunhofer-Instituts für Intelligente Analyse- Informationssysteme (IAIS) in Sankt Augustin bei Bonn, bietet diese Möglichkeiten und spricht dabei ganz gezielt Schülerinnen an.
Im Oktober war das Projekt zu Gast am Genoveva-Gymnasium. Es wurde von Studenten der Informatik an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg unter der Anleitung von Prof. Dr. Paul Plöger betreut. Teilnehmerinnen waren Schülerinnen der achten Klassen.