Leseförderung durch Autorenbegegnung

Erstellt von Jana Hinz, Kelly John und Ceylan Ergat |

Die 5b des Genoveva-Gymnasiums Köln nahm am 12.05.2015 an einer Lesung, der dänischen Autorin Mette Finderup teil. Jana Hinz und Kelly John (beide 5b) berichten hier über ihre Erfahrungen des Literatur-Live-Erlebnisses...

Mette Finderrup ist eine dänische Autorin. Sie hat in zehn Jahren schon mehr als 50 Bücher geschrieben. Darunter auch die Kinder- und Jugendbuchreihe „Emmy“. In den „Emmy“-Büchern geht es um ein Mädchen Namens Emmy und um deren Freundin Kitty. Die beiden sind unzertrennlich. In dem Buch, aus dem uns Mette und ihre Dolmetscherin etwas vorlasen, ging es um Emmy und ihre frisch verliebte Freundin Kitty, die schon lange nichts mehr zusammen unternommen hatten. Doch an einem Tag wollten sie gemeinsam ins Kino gehen. Emmy dachte, dass endlich mal wieder nur sie und Kitty ins Kino gingen und freute sich schon darauf, aber natürlich war Jannik, der Freund von Kitty, auch dabei. Emmy wollte gerne „Mädelsabend in Amsterdam“ sehen, was sie auch von Kitty erwartete, aber Kitty wollte lieber „Blutige Ernte“ –  einen Horrorfilm – sehen ...

Was dann passierte, müsst ihr schon selber lesen...! 

Am Ende durften wir der Autorin Mette Finderup noch Fragen stellen. Damit war die Lesung beendet. Meiner Meinung nach lohnt es sich, die Bücher zu lesen.

Viel Spaß dabei! 

... Die Lesung war etwas ganz besonderes für die Schülerinnen und Schüler, in der sie auch die Möglichkeit bekamen Bücher als etwas Lebendiges zu erleben. Die Autorin Mette Finderup berichtete von ihren Erfahrungen beim Schreiben und beantwortete alle Fragen der Schülerinnen und Schüler. Das Lesen gehört zu den wichtigsten Kulturtechniken, welches durch eine solche Lesung gefördert werden kann.

Zurück