Lesewettbewerb am Genoveva-Gymnasium Köln

Erstellt von Marco Lohmann |

An unserer Schule nahmen auch dieses Jahr wieder viele Schülerinnen und Schüler der sechsten Schulklassen mit großer Begeisterung am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Sechs Schülerinnen und Schüler schafften es in die Endrunde unserer sechsten Klassen und lasen in der Aula vor allen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden sowie den kritischen Ohren der Jury aus einen selbst gewählten und einem unbekannten Roman vor.

Siegerin wurde Jana Hinz (Bildmitte) aus der 6b, die Cornelia Funkes Roman „Gespensterjäger im Feuerspuk“ als Lektüre mitgebracht hatte. Sie überzeugte die aus Lehrern und dem Vorjahressieger bestehende Jury sowie das Publikum durch eine sehr sichere Lesetechnik und eine sehr lebendige Textgestaltung. Den zweiten und dritten Platz belegten Jessica Thai (auf dem Foto links) aus der 6c und Hüseyin Ertatar (auf dem Foto rechts) aus der 6a. Auf die Siegerin wartet nun die Teilnahme am Kölner Stadtentscheid.