Lucy Schafei belegt landesweit 1. Platz beim „Jugend Creativ“-Wettbewerb

Erstellt von Michaela Boland |

„Nachts träume ich immer von Genf, weil ich einige Zeit dort gelebt habe und es einfach wunderschön war“, erzählt Lucy Schafei aus der Klasse 5c des Genoveva-Gymnasiums Köln. Grund genug für die Elfjährige, ihr immer wiederkehrendes Traumbild in bunten Farben auf Papier festzuhalten.

Beim 44. Internationalen „Jugend-Creativ“-Wettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken, unter der Schirmherrschaft von Jugendbuchautorin Cornelia Funke, sorgte das ausdrucksstarke Gemälde der zierlichen Schülerin aus Russland jetzt offenbar für ebenso große Begeisterung wie zuvor bei ihrem Mentor und Leiter der KJA-Kunst-Handwerk-Kreativ-AG am Geno, Edip Ergün. Dieser hatte nämlich bereits zum zweiten Mal in Folge mit seinem aus Kindern der Jahrgangstufen 5 und 6 bestehenden Kurs am renommierten Jugendmalwettbewerb teilgenommen. Unter dem Motto „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ konnte sich Lucy somit unter bundesweit 484.000 eingereichten Arbeiten schon mal den ersten Platz innerhalb NRWs für ihr Bild sichern. Zuvor hatte die Fünftklässlerin schon den Ortssieg unter 700 Bildern von insgesamt elf Schulen aus dem Kölner Umkreis abgeräumt. Jetzt schreibt sie die Erfolgsgeschichte von Ergüns Kunst-AG fort, denn schon im letzten Jahr belegte eine Schülerin seines Kurses, Sara Sagiroğlu, den dritten Platz beim Wettbewerb.

Unter dem Vorsitz von Prof. Klaus-Ove Kahrmann der Universität Bielefeld im Fach Kunst und Musik entschieden verschiedene aus Kunstpädagogen, Künstlern, Medienexperten und Filmemachern bestehende Jurys über die zahlreichen Einsendungen. So konnte in diesem Jahr wohl auch vor allem das „sehr hohe Niveau“ der Arbeiten beeindrucken. Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb, der seit 1970 von Volksbanken und Raiffeisenbanken ausgeschrieben wird und mit dem Kinder und Jugendliche dazu aufgefordert werden, sich kreativ mit einem Thema unserer Zeit auseinanderzusetzen, waren Schüler der Jahrgangstufen eins bis 13, sowie Jugendliche bis 20 Jahre, die nicht mehr zur Schule gehen. Zu den Wettbewerbskategorien zählte neben der Bildgestaltung auch das Filmemachen. In Darstellung und Technik waren die Teilnehmer allerdings völlig frei und durften sich dem Thema „Traumbilder“ auf ihre ganz eigene Weise nähern. Im Rahmen unterschiedlicher Stufen wurden sodann zunächst Ortssieger, anschließend Landessieger bis hin zu Bundessiegern gekürt. Im Bereich Bildgestaltung werden sogar internationale Preisträger ausgezeichnet, zumal der Wettbewerb zeitgleich in Deutschland, Finnland und Frankreich, sowie Italien/Südtirol, Luxemburg, Österreich und der Schweiz stattfindet. Lucy Schafei jedenfalls konnte mit ihrem schönen Gemälde, in welchem Pink-Töne überwiegen, überzeugen. Stolz durfte die Schülerin somit auch jetzt im Rahmen einer kindgerechten Zeremonie in der Kölner-Bank-Filiale am Hohenzollernring vor begeistertem Publikum ihren Preis entgegennehmen: eine schicke Armbanduhr.