Orientierung durch Erfahrung – Mentoring-Projekt am Geno

Erstellt von Felix Bjerke |

Die Oberstufe bereitet auf das Studium vor – und doch gibt sie in aller Regel wenig Einblick in das Leben als Student oder Studentin. Ehemalige Schülerinnen und Schüler um Sude Önal wollen das ändern. Sie starten nun für die Q1 und die Q2 ein Mentoring-Projekt, bei dem sie unsere jetzigen Schülerinnen und Schüler an ihren Erfahrungen teilhaben lassen, so dass der Einstieg in das Studium einfacher wird und Unsicherheiten noch vor dem Studienbeginn abgebaut werden.

Die Vielfalt der Studiengänge unserer Mentorinnen und Mentoren spiegelt die Vielfalt am Geno wider: Medizin, Lehramt, Jura, Maschinenbau, Architektur, BWL – ob an der Universität, einer Fachhochschule oder dual mit praktischer Berufserfahrung.

Beim ersten Treffen stellten die Schülerinnen und Schüler Q1 stellte ihren ehemaligen Mitschülerinnen und Mitschülern allerlei Fragen zu Studienorten, BaföG, Umzug, Bürokratie, Diskriminierung im Alltag und Studienwahl. Das Projekt wird in Zukunft ausgebaut: Die Schülerinnen und Schüler werden in Gruppen betreut und treffen sich regelmäßig über Microsoft Teams oder in Präsenz.

Wir danken Aleyna, Max, Mehmet, Paulina, Sefanur, Simarjit und Sude für ihr Engagement, ihre Zeit und ihre Erfahrung, die sie mit uns teilen!