Praktikum am CIO

Erstellt von Ayşe Tufan |

Ayşe Tufan, Oberstufenschülerin des Genoveva-Gymnasiums Köln absolvierte ein vierwöchiges Programm an der Uniklinik in Köln. Hier beschreibt sie ihre Erfahrungen:

„In den Sommerferien bekam ich die Chance am CIO (Centrum für integrierte Onkologie), in den Laboren der Uniklinik Köln ein vierwöchiges Praktikum zu absolvieren. In den vier Wochen erhielt ich einen sehr guten Einblick in die Krebsforschung. Ich besuchte in den vier Wochen zwei Vorlesungen in der Woche, in denen man über das Drum und Dran von Krebszellen informiert wurde. Am Freitag versammelte man sich um einen Artikel aus der Forschung zu besprechen. All dies geschah auf Englisch, da auch eine Schülerin aus Amerika mit dabei war.

Ich durfte mit Mammakarzinomzellen arbeiten und hielt am Ende des Praktikums einen Vortag über meine Ergebnisse.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich dadurch echt viel Erfahrung sammeln konnte, das ohne die Information über dieses Programm an uns durch Frau Förster nicht möglich gewesen wäre!“