Deutschkurse der Q2 besuchen Theateraufführung des Nathan

Erstellt von Helge Patzak |

Am Sonntag, den 12.9.21, besuchten die drei Deutschkurse der Q2 von Frau Berretz, Frau Schumann und Herrn Patzak die Aufführung von Lessings Drama „Nathan der Weise“ im Schauspiel Köln. Das von Stefan Bachmann inszenierte Stück überzeugte vor allem durch das dystopische Bühnenbild und den ergreifenden Auftritt der Figuren.

Gebannt verfolgten die Schülerinnen und Schüler den vermeintlichen Höhepunkt des Dramas, die Ringparabel, die auch heute, fast 250 Jahre nach der Entstehung des Dramas, als Plädoyer für Toleranz und Humanität zu verstehen ist und somit nichts an Aktualität verloren hat. Diesen Gedanken griff auch Udo Lindenbergs Schlusslied „Wir ziehen in den Frieden“ mit den Worten „Stell dir vor es ist Frieden, und jeder geht hin“ auf.

„Wir danken den talentierten Schauspielern und Schauspielerinnen, sowie den Bühnenarbeitern und Direktoren für diese wundervolle Aufführung und einzigartige Erfahrung. Wir freuen uns auf weitere Exkursionen, die den Schülerinnen und Schülern des Genoveva-Gymnasiums einen neuen Einblick in die Welt der Literatur bieten.“

Jessica und Duygu (Q2)