Rekorde, Rekorde…!!!

Erstellt von Ulrike Güßgen |

Der 5. Bonner Friedenslauf feierte nicht nur ein kleines, erstes Jubiläum, sondern auch einen neuen Rekord!

Am 19.9.2008 nahmen ca. 3000 Schüler/innen am Sponsorenlauf  teil, so viele wie noch nie! – Die Hofgartenwiese war in wunderschönes Herbstlicht getaucht und strahlte im Blau der Läufer-T-Shirts.
Alle Teilnehmer/innen nahmen den Aufdruck „Schritte für den Frieden” (auf  jedem T-Shirt) ernst und zeigten voll Enthusiasmus, was sie bereit waren, für dieses Ziel zu tun. Viele gingen bis an ihre persönliche Grenze um ein Optimum für die Unterstützung von Friedensaktivitäten weltweit zu leisten.
Unter Samba-Rhythmen und mit Unterstützung des palästinensischen Pantomimen Scheibub  liefen die Teilnehmer/innen rund um die Hofgartenwiese, verpflegten sich mit Bananen und Bionade, die der Veranstalter gestellt hatte, und liefen und liefen…
Immer wieder erklärten Schüler/innen, teils auch in Mikrofone der örtlichen Pressevertreter,  wie sehr sie in der Familie, bei Nachbarn und im sonstigen Bekanntenkreis um Sponsoren geworben hatten. Auch die Vorfreude auf das Einsammeln des wahrhaft verdienten Geldbetrages kam bereits auf.
Unter dem Wedeln einer kölschen Fahne konnte sich die GENO-Friedensdelegation anschließend auf den längsten Heimweg aller teilnehmenden Schulen machen. Während der Fahrt wurden die erlaufenen Stempel gezählt und die Klassenlehrerinnen füllten die entsprechenden Urkunden aus. Man konnte auch bereits von zahlreichen Spekulationen hören, welche das Klassen- bzw. das GENO-Gesamtergebnis dieses Friedenslaufes betrafen.
Wir werden sehen, sammeln und stolz sein, dabei gewesen zu sein, und dies nicht nur beim 5. Bonner Friedenslauf…

Ein ganz, ganz dickes Lob an alle Teilnehmer/innen und tausend Dank für Euer Engagement.

Ihre/Eure

                  Ulrike Güßgen

Zurück