Schülerin des Genoveva-Gymnasiums gewinnt ersten Platz bei Polnisch-Olympiade

Erstellt von Karsten Müller |

Vier Schülerinnen und Schüler des Genoveva-Gymnasiums Köln standen im polnischen Poznań Anfang Mai beim Finale der 8. „Olympiade der polnischen Literatur und Sprache“ auf dem Siegertreppchen. Den ersten Platz unter den Schülerinnen und Schülern der 7. bis 11. Klasse erreichte Adrianna Glińska, die am Genoveva-Gymnasium die neunte Klasse besucht. Klaudia Kuprasz aus dem Jahrgang 8 des Kölner Gymnasiums erreichte in dieser Kategorie den zweiten Platz. Unter den Schülern und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse erreichte Nikola Ostrowska den 2. Platz und Wiktor Gałek den 3. Platz. 

Vorab musste sich die vier Schülerinnen und Schüler bei der „Polnischen Zentrale für Schul- und Bildungswesen in Deutschland“ in zwei Stufen für das Finale der Olympiade qualifizieren. Zusammen mit anderen „Polnisch-Cracks“ fuhren sie dann für vier erlebnisreiche Tage nach Polen. Im Wettbewerb mit ihren Konkurrenten bewiesen die Schülerinnen und Schüler des Genoveva-Gymnasiums sehr gute Kenntnisse. Adrianna wurde für ihre herausragenden sprachlichen Leistungen vom polnischen Botschafter mit einem Diplom „cum exima laude“ (mit höchstem Lob) ausgezeichnet. 

Die Polnisch-Olympiade wird durchgeführt unter Schirmherrschaft des polnischen Botschafters in Deutschland in Zusammenarbeit mit dem Verband „Polnische Gemeinschaft“.

Zurück