Schülerreporter empfiehlt: Dragon Ball oder One Piece – welchen Anime müsst ihr unbedingt schauen?

Erstellt von Mobin (7a) |

Zwei der berühmtesten Animeserien sind seit jeher Dragon Ball und One Piece. Jedoch können beide mit ihren vielen Episoden für Neulinge überfordernd sein. Darüber hinaus gibt es noch viele Filme, die weitere Geschichten erzählen, Mangas, die teilweise anders ablaufen als die Animeserien, und sogar Videospiele, wie Dragon Ball Z: Kakarot und One Piece Odyssey (s. Bild).

Aber was macht diese Animes so erfolgreich? Was haben sie gemein und was unterscheidet sie. Ich schaue sowohl Dragon Ball als auch One Piece unheimlich gerne und verrate euch, welchen Anime ihr schauen solltet.

Eine Zusammenfassung, die kaum möglich ist

Werfen wir zunächst einen Blick in die beiden Animes. Wovon handeln sie? Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Beide Animes sind entweder in mehrere Serien oder Staffeln aufgeteilt:

Dragon Ball, Dragon Ball Z, Dragon Ball GT, Dragon Ball Kai, Dragon Ball Kai: The Final Chapters, Dragon Ball Super und die weiterhin laufende Serie Super Dragon Ball Heroes. Insgesamt gibt es über 900 Folgen, mit Dragon Ball Z und seinen 291 Episoden als längste Dragon-Ball-Serie. One Piece ist mit 20 Staffeln und aktuell 1045 Folgen sogar noch länger.

Deshalb ist eine Zusammenfassung gar nicht so einfach. Aber grob gesagt: Dragon Ball dreht sich um Son Goku, ein Saiyajin, der die stärkste Person im ganzen Universum werden will. Gemeinsam mit seinen Freunden sucht er die titelgebenden Dragon Balls, denn sobald man alle sieben hat, bekommt man einen Wunsch gewährt.

In One Piece geht es um Ruffy, der den Traum verfolgt, Piratenkönig zu werden, und auf seinem Weg dahin viele Kameraden findet. Um aber Piratenkönig zu werden, muss er als Anführer einer Piratenbande einen legendären Schatz namens One Piece finden.

Was schnell auffällt, ist, dass in beiden Animes die Hauptfiguren ein großes Ziel verfolgen. Aber das ist nicht alles …

Und Action!

In beiden Animes geht es viel um Kämpfe und Kräfte. Die Helden müssen sich immer wieder fiesen Schurken stellen, die ziemlich stark sind. Zum Glück haben sowohl Son Goku als auch Ruffy selbst mächtige Kräfte.

Son Goku ist übermenschlich stark, kann fliegen und sich teleportieren. Die Saiyajin sind ein außerirdisches Volk und haben alle einen Affenschwanz, der gleichzeitig ihr Schwachpunkt ist. Dafür können sich Saiyajin wie eben Son Goku in mehrere stärkere Super-Formen, also Super-Saiyajin, verwandeln.

In One Piece haben nicht alle Superkräfte, sondern nur die, die eine Teufelsfrucht gegessen haben. Der Pirat Ruffy hat von der Gum-Gum-Frucht gegessen, weshalb er Gummikräfte besitzt und seine Arme und Beine extrem lang ziehen kann. Aufgrund der Teufelsfrucht ist Ruffys größte Schwäche ironischerweise Salzwasser, also die See.

Beide Helden sind lustig, fröhlich und stets hungrig. Während Son Goku voll und ganz eine gute Person ist, der hilflose Menschen rettet, ist Ruffy weniger der klassische Held. Er ist zwar freundlich, aber ihn interessieren Gut und Böse nicht allzu sehr.

Was mir an beiden gefällt, ist, dass sie sehr stark, mutig und lustig sind. Das sind sehr inspirierende Eigenschaften.

Wem kann ich welchen Anime empfehlen?

Trotz der vielen Episoden kann ich jedem raten, einen Blick reinzuwerfen. Dragon Ball würde ich Schülerinnen und Schülern empfehlen, die vor allen Action lieben, denn Dragon Ball hat sehr krasse Kampfszenen. Und für mich persönlich hat Dragon Ball auch die interessantere Story.

Weil die Serien nicht zwingend zusammenhängen, empfehle ich besonders Dragon Ball Super, weil ich finde, dass die Qualität der Animationen richtig gut ist und besonders die Kämpfe in Dragon Ball Super besser sind als zum Beispiel in Dragon Ball Z und Dragon Ball.

One Piece empfehle ich mehr denjenigen, die Zeit für die vielen Staffeln haben und Comedy mögen. Denn davon hat One Piece deutlich mehr. Ich finde auch, dass man gerade in One Piece sehr viel über die Kraft der Freundschaft lernen kann.