So sehen Sieger aus!

Erstellt von Jörn Roth |

Am Samstag, dem 08.07.13 startete die U14-Fußball-Mädchenmannschaft unserer Schule in das heißersehnte Bundesfinale der Schul-Liga 2013 in der Soccafive-Arena in Wolfsburg. Von Anfang an konnte man auf dem blauen Kunstrasen packende Duelle erleben. Die neun Spielerinnen erkämpften sich dabei in sechs Spielen einen völlig verdienten, großartigen 3. Platz (Herzlichen Dank nochmal an die tolle Unterstützung des Fördervereins!)!

In 20 Städten in ganz Deutschland wurden Qualifikationsturniere für das Bundesfinale in Wolfsburg veranstaltet. Unsere Mädchen konnten sich, wie schon berichtet, dafür am 19.04.13 mit einem hervorragenden 1. Platz in der Soccer World in Köln-Lövenich qualifizieren.

Aufgeregt und gespannt fuhren wir am Freitag, den 07.06., gemeinsam mit drei Mannschaften des Abtei-Gymnasiums Brauweiler nach Wolfsburg (Vielen Dank an dieser Stelle, dass wir dadurch die Reisekosten minimieren konnten!).

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, konnten die Spielerinnen des Genos sich am  Nachmittag und Abend auf dem schönen Gelände der Jugendherberge mit Sport und Spielen und einem Besuch eines Eiscafés in der Innenstadt von Wolfsburg auf den kommenden Tag vorbereiten. Ganz besonders in Erinnerung bleiben werden dabei das Volleyball-Spiel gegen die Mädchen des Abtei-Gymnasiums, welches kein Ende zu nehmen schien und der spontane „Halay“ (-Tanz) im Hintergrund eines Stadtfestes, mit dem wir in der Fußgängerzone erstaunte, aber wohlwollende Blicke ernteten...

Nach einer recht kurzen Nacht war es endlich soweit. Schnell wurde gefrühstückt und schon befanden wir uns nach einer kurzen Busfahrt am Eingang der Soccafive-Arena, welche sich im Sportkomplex Allerpark direkt neben dem Stadion des VfL Wolfsburg befindet.

Bunte Banner und Fahnen und das Rufen von Fußball spielenden Kindern und Jugendlichen kündeten vom gerade beginnenden Turnier. Und kurz darauf waren wir schon an der Reihe uns zu versuchen. Voller Begeisterung stürzten sich die Mädchen in das erste Spiel gegen die Anne-Frank-Schule Rheinkamp aus Moers und erzielten nach nur zwei Sekunden (!) das erste Tor des Turniers.

Wohlverdient konnte mit zwei weiteren Toren der Sieg perfekt gemacht werden. Das Leibniz-Gymnasium aus Östringen wurde mit 3:0 besiegt. Das war ein super Start ins Finale! Nach einem weiteren Spiel gegen die späteren Turniersiegerinnen aus Bad Pyrmont, welches mit 4:1 verloren ging, waren die Spielerinnen des Genos kurz verunsichert.

Aber dieses Tal konnte schnell durchschritten werden. Gegen das Team des Gymnasiums Frechen konnte die Moral deutlich gehoben werden. Nach starkem Kampf konnte sich unser Team zumindest moralisch für die deutliche Niederlage beim Qualifikationsturnier in Lövenich revanchieren (dieses Spiel endete 5:0) Dieses Mal konnten die Mädchen aus Frechen erst 30 sec. vor Spielende mit einem sehr glücklichen Tor das Spiel gewinnen. Was für eine Leistungssteigerung unseres Teams! In den beiden folgenden Spielen konnten die Mädchen nochmal ihr fußballerisches Können zeigen und besiegten beide Teams deutlich (gegen Helene-Lange-Schule aus Oldenburg mit 1:0 und gegen die Waldorfschule Oldenburg: 4:1). Als wir die Tabelle sahen, wurde uns deutlich, was gerade passiert war. Die U14 des Genos ist aus über 100 Mannschaften von Schulen aus ganz Deutschland das drittbeste Team!

Bei der folgenden Stadionbesichtigung in der VFL Arena (ein Geschenk von Herrn Roth und Herrn Mittendorf) wurde deutlich, wie viel Kraft dieser Erfolg gekostet hatte. Nur noch langsam konnten die Mädchen der Führung folgen. Trotzdem wurden am Nachmittag noch die Teams des Abtei-Gymnasiums angefeuert, deren U20 weiblich sogar deutscher Vize-Meister wurde.

Nach einer langen Rückfahrt erreichten wir am Sonntag-Morgen um 0:45 Uhr erschöpft Köln.