Spende von 40 Laptops für das Geno

Erstellt von Karsten Müller |

Neue Lernformen und Methoden erfordern auch neue technische Mittel. Corona hat im Frühjahr das Distanzlernen auch am Genoveva-Gymnasium zu einer realen Herausforderung gemacht, bei der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer neue Wege des Lernens ausprobierten. Nicht immer standen dabei genügend Endgeräte bereit.

Lehrerinnen und Lehrer des Genoveva-Gymnasiums Köln kümmerten sich deshalb schon im März darum, dies zu ändern. Schon wenige Wochen nach dem Lockdown gab es am Geno digital ausgestattete Selbst­lernplätze in der Schulbibliothek. Gleichzeitig fand sich – lange vor der Initiative der Landesregierung – eine AG von Lehrerinnen und Lehrern, die um Unterstützung bei der Anschaffung von Leihgeräten für Schülerinnen und Schüler warb. Mit überwältigendem Erfolg: Seit den Sommerferien konnten bereits 85 Schüler*innen mobile Endgeräte übergeben werden.

Der Verein Laachende Hätze e. V., ein ehemaliges Dreigestirn, ist einer der Spender. Der Verein übergab jetzt dem Genoveva-Gymnasium weitere 40 Laptops. Zur Übergabe kam Michael Müller, 2015 Bauer im Kölner Dreigestirn und einer der Initiatoren des Vereins der „lachenden Herzen“.

Den notwendigen technische Support bei der Nutzung der neuen Rechner garantieren Schülerinnen und Schülern, die sich in der AG „Taskforce“ mit ihrem Lehrer Simon Blankenagel zusammen­gefunden haben. Sie beraten ihre Mitschülerinnen und -schüler schnell und individuell bei allen Problemen mit der Nutzung der Geräte wie auch der Schul-Cloud.

► Kölnische Rundschau