Sporthelfer
Das eigene Selbstvertrauen stärken, Verantwortung übernehmen und dabei immer in Bewegung bleiben.
Sechs Schülerinnen und Schüler des Genoveva-Gymnasiums wurden im Rahmen von SpoBig – Mühlheim 2020, kostenlos zu Sporthelfern ausgebildet. Hierzu wurden die Schüler und Schülerinnen mit Unterstützung von Herrn Roth und Herrn Mittendorf an den Wochenenden 09.11./10.11 und 16.11./17.11., ganztägig von einem Ausbilder des DjK Köln sehr praxisnah in die Vermittlung, Organisation und Planung von Sportangeboten eingeführt. Die Ausbildungseinheiten fanden in Kooperation mit dem benachbarten Hölderlin-Gymnasium statt.
Die ausgebildeten Sporthelfer und -helferinnen am Genoveva-Gymnasium haben durch ihre Ausbildung die Möglichkeit sich eigenständig zunächst
- im Sportunterricht einzusetzen und diesen mitzugestalten,
- sich an Sportangeboten im Ganztag zu beteiligen,
- an der gesunden Pausengestaltung, bei Sportfesten, Sportaktionen oder Wettkämpfen mitzuwirken.
Über weitere Möglichkeiten sich am Genoveva-Gymnasiums einzubringen werden sich die Sporthelfer und Sporthelferinnen in der nächsten Zeit austauschen.
Zum Abschluss der Ausbildung erhielten die Teilnehmer der Sporthelfer-Ausbildung ein Zertifikat, welches auch auf dem Zeugnis vermerkt wird. Gekoppelt mit einem noch zu absolvierenden 1. Hilfe-Kurs, können die Sporthelferinnen und Sporthelfer auch die Jugendleiterkarte beim Jugendamt der Stadt Köln beantragen. Außerdem wird die Stufe II als Basismodul für die Übungsleiterausbildung anerkannt (Weitere Informationen über: http://www.sportjugend-koeln.de/projekte/spobig.html).
Mit großem Erfolg haben alle sechs angetretenen Schülerinnen und Schüler ihre Sporthelfer-Ausbildung absolviert. Sehr zufrieden fasst eine der neuen Sporthelferinnen nach der Überreichung der Zertifikate ihre Erfahrungen zusammen:
„Die Sporthelferausbildung war sehr informativ. Es hat Spaß gemacht Neues zu lernen und neue Menschen kennen zu lernen und mit ihnen zusammen zu arbeiten.“