Stolpersteine in Köln-Mülheim

Erstellt von Ulrike Güßgen |

Im Rahmen einer Projektarbeit zum Thema "Kindereuthanasie" haben die Schüler und Schülerinnen des Differenzierungskurses Gesellschaftswissenschaften des Jahrgangs 8 im Böcking-Park in Köln-Mülheim einen Baumkreis ("Garten der Zukunft") gepflanzt.

Im Zuge dieser Pflanzaktion sind Kontakte zu verschiedenen Menschen und Institutionen geknüpft worden. So hatte die "Geschichtswerkstatt Köln-Mülheim", vertreten durch Herrn Goldau, dem Genoveva-Gymnasium bereits im November 2009 den Besuch der Zeitzeugin Faye Cukier vermittelt und nun für den kommenden Samstag, den 6. Februar 2010, zur Teilnahme an einer Stolpersteinverlegung in Köln-Mülheim eingeladen.

Der Einladungs-Flyer wendet sich an die Schüler/innen aller Jahrgangsstufen und gibt Auskunft über Treffpunkt, Zeit und Veranstaltungsprogramm.  Falls dennoch Unklarheiten bestehen sollten, fragt Schüler und Schülerinnen des Kurses Jahrgang 8 oder Frau Güßgen. Geht zur Stolpersteinverlegung und diskutiert über diese Form des Gedenkens!