Teamtraining der 7. Klassen

Erstellt von Helge Patzak |

In den letzten Wochen absolvierten die 7. Klassen ein zweitägiges Teamtraining in der Straßenkickerbase, das von unserem Partner „RheinFlanke“ durchgeführt wurde.

Die übergeordneten Themen waren Teambuilding und Kooperation zwischen den Schülerinnen und Schülern. Dabei wurden sport- und erlebnispädagogische Elemente genutzt, um durch den hohen Aufforderungscharakter der Straßenkickerbase als außerschulischem Lernort und dem spaß- und bewegungsorientierten Ansatz der Übungen ein Setting zu schaffen, das zum Ausprobieren und Mitmachen einlud. Die Kinder sollten nicht durch theoretischen Input belehrt, sondern Gruppenprozesse unmittelbar und bewusst erlebbar gemacht werden.

Das Ziel der Übungen bestand darin, dass die Gruppe durch Kommunikation und gezielte Interaktion zu einer Lösung kam, die für sie funktionierte. Darüber hinaus stand das gemeinsame Bewältigen von Herausforderungen und das Schaffen von Erfolgserlebnissen für den Klassenverbund und das Vermitteln wichtiger sozialer Werte im Vordergrund.

Begleitet wurden die Klassen von den jeweiligen Klassenlehrern und -Lehrerinnen.

Stimmen der Schülerinnen:

Alaa (7a): „Es waren zwei sehr schöne Tage. Wir haben mehrere Übungen gemacht, wo wir alle viel Spaß hatten. Wir haben gelernt, andere Vorschläge anzunehmen und eigene Meinungen äußern zu können ohne das jemand einen auslacht. Die Coaches waren sehr nett zu uns. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir würden es gerne erneut machen.“

Ela (7a): „Ich fand es sehr schön, da es der Klasse geholfen hat, mehr zusammen zu machen und zusammen zu bleiben. Die Klasse hat auch etwas den schüchternen Personen geholfen und sie motiviert. Ich glaube, dass die Personen, die sich etwas unwohl in der Klasse fühlten, sich jetzt wohler fühlen. Ich finde man sollte da öfters hingehen da sie uns sehr geholfen haben.“