Teamtraining für die Jahrgangsstufen 5 und 6

Erstellt von Helge Patzak |

Vom 20. – 29.9.21 fand in der Straßenkicker Base im Carlswerk das jeweils eintägige Teamtraining für die 5. und 6. Klassen statt – angeleitet durch unseren Partner RheinFlanke.

In verschiedenen sportlichen Spielen entwickelten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam Lösungsstrategien durch gezielte Interaktion und Kommunikation. Die Gruppenprozesse, die sowohl zum Ziel als auch zum Misserfolg führen konnten, wurden im Anschluss mit den Klassen evaluiert. Dadurch entwickelten die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein dafür, worauf es bei der Zusammenarbeit im Team ankommt. Die Herausforderungen und dadurch eigens entwickelten Erfolgsstrategien stärken nachhaltig den Klassenverband und vermitteln entsprechende Werte (Teamwork, Kommunikation, Respekt, Zusammenhalt).

Es wurden sport- und erlebnispädagogische Elemente genutzt und durch den hohen Aufforderungscharakter der Straßenkicker Base als außerschulischem Lernort und dem spaß- und bewegungsorientierten Ansatz der vielfältigen Übungen wurde ein Setting geschaffen, das zum Mitmachen einlud.