„Telescouting“ kommt gut an!

Erstellt von Hanna Rauschen |

Das Talentscouting, etabliert am Genoveva-Gymnasium seit 2017, funktioniert auch in sehr herausfordernden Zeiten hervorragend. Zur Zeit der Schulschließung konnten unsere Talente von der beständigen Begleitung profitieren. Statt sich wie gewohnt vor Ort in der Schule zu treffen, konnte das Scouting via Telefon stattfinden. Trotz anfänglicher Skepsis, ob das gut funktioniert würde, war schnell klar: Diese pragmatische Lösung ist eine die ankommt und angenommen wird.

Alle angebotenen Termine im April und Mai wurden genutzt, so dass die monatliche Beratung weiterhin für Orientierung, ein Netzwerk und Reflexion sorgen konnte.  Wie es dazu kam, dass unsere Schule Teil des NRW-weiten Programms Talentscouting wurde und wieso das Talentscouting bei unseren Schülerinnen und Schülern so gut ankommt, hat die Koordinatorin des Scoutings, Hanna Rauschen-Hibbe, in einem Interview  beantwortet.