Theaterbesuch: Workshop und Vorführung

Erstellt von Kubrom Tzeggai (Kl. 8a) & Bernd Sudmann |

Am 28. Januar 2011 fand für die Klasse 8a der Unterricht einmal nicht im Genoveva-Gymnasium statt, sondern in den Räumen des Schauspiels Köln. Dort nahm die Klasse an dem Workshop „Szenische Interpretation“ mit der Theaterpädagogin Corinna Schulz teil. Nach dem 3,5 Stunden langen Workshop ging es für einige aus der Klasse am Abend erneut ins Schauspielhaus, um die Vorstellung des Stückes „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horváth zu besuchen.

Über den Tag berichtet Kubrom Tzeggai (Klasse 8a):

„Der Workshop an sich war sehr interessant. Wir haben ein paar Aufgaben zu dem Theaterstück ‚Kasimir und Karoline‘ bekommen. Diese dienten dazu, das Stück, welches am gleichen Abend vorgeführt wurde, zu verstehen.

Am Anfang sollten wir zu einem Bild andere Bilder zeichnen und dazu jeweils eine Geschichte erzählen – was passierte eine Woche davor, was 5 Minuten davor, was passiert auf dem ausgeteilten Bild, was 5 Minuten danach, was eine Woche danach.
Danach sollten wir ein Standbild zur Personenkonstellation des Stückes machen.
Nach einer kleinen Pause sollten wir zunächst verschiedene Personen des Stückes spielen, so, wie wir sie uns vorgestellt haben. Zuletzt haben wir das Ende des Stückes selber nachgespielt.

Am Abend, als wir das Stück gesehen haben, fiel es uns leichter, das Theaterstück zu verstehen und unser Interesse wurde geweckt, wenn wir die Szenen gesehen haben, die wir gelesen oder gespielt haben.“