Tierrechte in Deutschland: Vegan als Lösung?

Erstellt von Elifnur, Melek, Nuria (7a) |

Das Thema Tierrecht ist sicher kein einfaches. In Deutschland werden Tierrechte im Tierschutzgesetz klar festgehalten, also wie wir Tiere behandeln sollen und dürfen. So steht im Grundsatz: „Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.“

Und trotzdem sterben Tiere, damit wir sie essen können, oder leiden, weil sie für Kosmetik und Medizin als „Versuchskaninchen“ missbraucht werden. Laut der Tierschutzorganisation PETA sind Tiere keine Sachen, aber können oder dürfen wie Sachen behandelt werden. Und genau das ist das Problem.

Was ist Tierrecht?

Tiere können unsere besten Freunde sein. Viele halten sie bei sich zuhause. So wie wir sie lieben, lieben sie uns auch. Tiere haben Gefühle und deshalb gibt es Menschen, die sich für Tierrechte einsetzen.

In Deutschland gibt es bestimmte Rechte und Regeln für Tiere, und zwar im Rahmen des Tierschutzgesetzes. In manchen anderen Ländern gibt es das nicht. Dort ist es normal, dass Hunde und Katzen auf der Straße leben und nicht als Haustiere gehalten werden. Es hat also was mit Kultur zu tun.

Im deutschen Tierschutzgesetz wird zwischen Haustieren, Nutztieren und Wildtieren unterschieden, wodurch unterschiedliche Tiere unterschiedliche Privilegien haben. Und obwohl das grundlose Töten von Tieren verboten ist, dürfen wir beispielsweise Nutztiere schlachten, um uns von ihnen zu ernähren.

Die Tierschutzorganisation PETA sagt jedoch, dass es auf jeden Fall Rechte für alle Tiere gleichermaßen geben muss, wir sie beachten müssen und natürlich auch Pflichten gegenüber ihnen haben. Sie sagt auch, dass Tiere genauso Bedürfnisse und Rechte wie wir Menschen haben beziehungsweise haben sollten. Und damit ist gemeint, dass man sie genauso gut behandeln sollte.

Ist der vegane Weg der richtige Weg?

Bis heute streitet man sich darüber, ob man Tiere essen, vegetarisch leben oder komplett vegan sein sollte. Vegan bedeutet, dass man nicht nur auf Tierfleisch, sondern auf alle tierischen Produkte verzichtet. Denn wie kann man sich für Tiere einsetzen, wenn man sie isst? Daher gibt es einige Veganer, die sich für ein Verbot einsetzen, Tiere zu essen.

Dabei geht es nicht nur um das Tierwohl, sondern auch ums Klima. Die Herstellung von tierischen Produkten ist nämlich schlecht für die Umwelt, weil viel Kohlendioxid ausgestoßen wird.

Und auch bei der Frage der Gesundheit ist sicher: Zu viel Fleisch ist schlecht. Allerdings können sich Studien nicht darauf einigen, ob es jetzt gesünder sei, ganz ohne tierische Produkte zu leben.

Doch diese ganze Debatte gäbe es nicht, wenn es den meisten Leuten nicht so schwer fallen würde, auf Fleisch zu verzichten. Neben dem Geschmack gibt es bestimmte körperliche Berufe, bei denen Fleisch als gute Proteinquelle genutzt wird. Trotzdem sollte sich jeder fragen, ob es wirklich gerecht ist, Tiere oder auch andere Lebewesen zu töten, um sie dann zu essen.

Zurück