Träume, Tore – Sensationen

Erstellt von Jörn Roth |

Am Samstag, dem 09.05.2015 startete das Geno in das heiß ersehnte Bundesfinale der Schulliga 2015 in der Soccer-4-You-Arena in Wiesloch. Dieses Jahr trat unsere Schule mit zwei Teams an (U17 und U20). Mit jeweils 15 Teams aus ganz Deutschland wurde in jeder Altersklasse der deutsche Meister 2015 gesucht. Teams aus Hamburg, Heidelberg, Frankfurt, Stuttgart und Berlin hatten sich auf die weite Reise nach Wiesloch gemacht. Unsere Schule durfte den Kölner Raum vertreten,

Die Erwartungen waren nicht sehr hoch; geträumt wurde natürlich vom Finale und es sollte tatsächlich ein unvergesslicher Tag für alle Beteiligten werden. Nach einer knapp 4-stündigen Busfahrt, war es zunächst die U17, die den Tag für uns Kölner eröffnete. Das erste Spiel ging klar verloren, aber die Unterstützung durch die „Alten Hasen“ aus der U20 war ungebrochen. Und so folgten Sieg auf Sieg und nach einem denkbar knappen Halbfinale, das tatsächlich erst im 9-Meter-Schießen entschieden werden konnte, war die erste Sensation perfekt. Unsere U17 hatte das Finale erreicht. Gegen die Bertha-von-Suttner-Schule aus Waldorf war dann doch kein Kraut gewachsen und man unterlag im Finale verdient. Glückwunsch an die Sieger und Gratulation an unsere Jungs für diesen sensationellen zweiten Platz!

Die U20 nahm sich dann das jüngere Team zum Vorbild. Unter großer und lautstarker Unterstützung der jungen Fans, führte in diesem Jahr der Weg ins Finale nur an unserem Team vorbei. Wie schon am Nachmittag die U17, stürmte auch die U20 geradewegs ins Halbfinale. Nun musste, nach einem klasse Match, auch hier das 9-Meter-Schießen für die Entscheidung sorgen – und das Training zahlte sich aus. Die Kölner Schützen waren unglaublich sicher und trafen jeden Schuss. Der Einzug ins Finale war geschafft…die Halle tobte und die Fangesänge wollten nicht mehr verstummen. Im Finale stand die Halle schließlich Kopf. Die Stimmung hatte ihren Höhepunkt erreicht und beide Fanlager gaben ihr Bestes. Leider war das Team des Dortmunder Berufskollegs für Sport und Gymnastik am Ende doch stärker als unser Kölner Team, aber auch hier überwog die Freude über den Titel: „Deutscher Vizemeister“.

Ein emotional und körperlich anstrengender Tag ging dann um 1:30 Uhr vor den Toren des Genos zu Ende. Stolz und erschöpft wurde die ganze Rückfahrt gefeiert und gelacht. Beide Teams dürfen sich „Deutscher Vizemeister“ nennen und werden diesen gemeinsamen Tag nie vergessen.

Vielen Dank an den Förderverein, der uns auch dieses Jahr die Anreise mit dem Bus ermöglicht hat. Schön, dass wir uns mit solch tollen Resultaten revanchieren dürfen. Und vielen Dank auch an die Referendarin Tina Siwek, die uns den ganzen Samstag begleitet hat.