Über Geno TV: Ein Kooperationsprojekt mit Media Smart e. V.

Erstellt von Geno TV |

In Kooperation mit Media Smart e. V. findet jeden Donnerstag die Schulredaktion Geno TV statt. Journalist und TV-Autor Florian Baar vermittelt in der AG, die fest im offenen Ganztag etabliert ist, Kindern journalistische Grundlagen wie Recherechemethoden, aber auch die praktische Umsetzung von Videobeiträgen für das Internet. Regelmäßig besuchen weitere Experten die Redaktion, um  den Kindern Wissenswertes aus ihren Fachbereichen zu vermittlen. Inteview- oder Kameratraining, Tipps von Online-Journalisten oder Sprechübungen mit eienr Radio-Moderatorin: Das von Media Smart bereitgestellte und organisierte Praxisangebot gibt den jungen Redakteuren Knowhow mit, das sie später selbständig für die Entwicklung und Umsetzung eigener Ideen einsetzen können.

Auf Grundlage dieser Medienkompetenzvermittlung arbeitet die Kinderredaktion inhaltlich zum Thema Werbung. Die Grundidee ist einfach: Kinder erklären Kindern auf Augenhöhe was Werbung ist und wie sie funktioniert.