Üble Gerüche im Differenzierungskurs

Erstellt von Franziska Saxler (10b) |

Am Donnerstag den 20. November 2008 besichtigten wir mit unserem Bio/Chemie Diff-Kurs (Klasse 10) die Müllverbrennungsanlage in Köln-Niehl.

Dort angekommen, wurden wir von Herrn D. empfangen, der uns zunächst einmal in die Funktion einer Müllverbrennungsanlage einführte. Da wir aber schon viele Informationen im Unterricht sammeln konnten, gingen wir schnell zur eigentlichen Besichtigung über.

Herr D. zeigte uns verschiedene Räume und Stationen der Müllverbrennungsanlage, von denen denen in den meisten Fällen ein sehr übler Geruch ausging. Am meisten hat mich der Raum fasziniert, in dem mehrere tausend Tonnen Müll gelagert und mit einem Riesenkran befördert wurden, der mehrere Tonnen auf einmal heben kann. Die Sicht auf diesen Raum hatten wir von oben aus der Krankanzel, von wo aus der Kran gesteuert wird.

Wir waren alle von den unglaublichen Dimensionen dieser Anlage beeindruckt. Toll fanden wir, dass die bei der Müllverbrennung anfallenden Gase direkt abgeleitet, gefiltert und in Energie umgewandelt werden. Insofern bietet die Verbrennungsanlage einen besonderen Umweltaspekt.

Zurück