Verdun-Fahrt der Q2

Erstellt von Béatrice Smolka und Felix Bjerke |

In Kooperation mit dem Dreikönigsgymnasium und dem Apostelgymnasium nahmen jeweils 10 Schülerinnen und Schüler der Q2 an einer vom Gymnasial- und Stiftungsfond finanzierten Fahrt zu den unterschiedlichen Gedenkstätten des Ersten Weltkriegs in Verdun teil. Thematischer Schwerpunkt waren die Schicksale christlicher, muslimischer und jüdischer Frontsoldaten im Ersten Weltkrieg.

Im Vorfeld trafen sich die Schülerinnen und Schüler an den jeweiligen Schulen und bereiteten in gemeinsamen Seminaren die Schwerpunkte für die Fahrt vor.

Im Rahmen dieser Studienfahrt bekamen wir die Gelegenheit an einer Gedenkveranstaltung für einen gefallenen französischen Oberstleutnant in Anwesenheit der Präfektin des Departements beizuwohnen. Unser Besuch fand sogar Beachtung in der lokalen Presse.

Unser charmanter Reiseführer Pierre Lenhard führte uns durch die Stadt Verdun, zeigte uns das Beinhaus in Douaumont und das dortige Museum und besuchte mit uns zerstörte Dörfer und Soldatengräber. Bei der Gelegenheit konnten wir uns ein Bild der Gedenkkultur für gefallene jüdische und muslimische Soldaten machen.

Den letzten Tag verbrachten wir in Reims, der Stadt, in der die französischen Könige gekrönt wurden. Dort nahmen wir an einer Führung durch die gotische Kathedrale teil und ließen dann die Fahrt bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.

Wir danken dem Gymnasial-und Stiftungsfond, den Schulleitungen der drei Schulen, Barbara Wachten, Susanne Gehlen und Marco Lohmann sehr herzlich dafür, dass sie uns diese einmalige Erfahrung ermöglicht haben.