Vive l’échange franco-allemand!!!

Erstellt von Ruth Küsgen |

Das Genoveva-Gymnasium Köln hat seit 2019 wieder einen Frankreich-Austausch. Am 24. Juni 2019 warteten 13 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 ungeduldig auf ihre Correspondants vom Collège Paul Verlaine in Metz.

Die Austauschschüler und die französischen Kollegen wurden in der Aula von unserer stellvertretenden Schulleiterin Frau Gehlen herzlich begrüßt. Nach dem deutsch-französischen Imbiss startete das erste gemeinsame Erlebnis mit einer Bootsfahrt auf dem Rhein.

Die nächsten Tage waren gefüllt mit Besichtigungen in und um Köln. Auf dem Programm standen unter anderem eine Führung im Sportmuseum, die Besichtigung des Kölner Doms und die willkommene Erfrischung im Phantasialand. Schnell entwickelte sich bei den Austauschpartnern eine Vertrautheit, so dass sie in Eigeninitiative verschiedene Unternehmungen in Köln organisierten.

Diese Vertrautheit konnten die Schülerinnen und Schüler in einer Diskussionsrunde über deutsch-französische Clichés nutzen, die von Frau Berretz und Frau Engelberth organisiert und durchgeführt wurde.

Der Rückbesuch unserer Schülerinnen und Schüler nach Frankreich startet im November dieses Jahres.

Vive l’amitié franco-allemande. À suivre…