Was bedeutet Freundschaft für euch?

Erstellt von Fadime (7c) |

Ich habe das Buch „Der Junge im gestreiften Pyjama“ gelesen, den Film dazu geguckt und finde die Geschichte sehr interessant. Es geht darin um Freundschaft.

Ich finde, dass Freundschaft sehr wichtig ist, auch für die Zukunft. Denn jeder braucht jemanden zum Erzählen und Diskutieren. Ich zum Beispiel habe meine Freundin Lena. Sie ist nett, freundlich und wir diskutieren über Themen, die uns interessieren.

Jetzt wollte ich wissen, wie andere über Freundschaft denken. Ich habe der fünften und siebten Klasse, der EF und Erwachsenen zwei Fragen gestellt:

  1. Was bedeutet Freundschaft für dich?
  2. Was hat dich im Kontext der Freundschaft am meisten verletzt?

Freundschaft ist …

Was mir bei den Antworten zur ersten Frage direkt aufgefallen ist, ist, dass alle Jahrgänge Vertrauen sehr wichtig finden, was auch meiner Meinung nach stimmt. Ohne Vertrauen könnten wir nicht ehrlich zueinander sein und nicht alles erzählen. Andere Antworten auf die Frage, was Freundschaft ist, sind zum Beispiel „etwas gemeinsam unternehmen“, „in einer Gruppe sein, in der man sich wohlfühlt“ und „hilfsbereit sein“.

„Das hat mich verletzt“

Bei den Antworten zur zweiten Frage hat mich überrascht, dass anscheinend schon Fünftklässler ausgenutzt wurden und in diesem Alter gelästert haben. Auch Siebtklässler haben das angegeben.

Die Fünfer haben auch angegeben, dass sie Beleidigungen und Lügen verletzend finden, während die Siebener das Weitererzählen von Geheimnissen verletzt. Die EF und Erwachsenen haben zusätzlich Vertrauensbruch genannt.

Ich finde, dass Lästern, Geheimnisse weitererzählen, Vertrauen missbrauchen und ausnutzen in einer Freundschaft nicht sein darf. Wenn eine Person euch vertraut und seine oder ihre Geheimnisse erzählt, aber ihr diese weitererzählt, dann ist das wirklich sehr gemein und respektlos. Die Goldene Regel heißt schließlich: Was du nicht willst, dass man dir tut, das füge auch keinem andern zu.

Zurück