Wasserraketen am Geno

Erstellt von Dr. Hyeon-Sook Haurand |

Die drei Schülerinnen Raziye, Mislina und Shaila aus dem Physikkurs Q1 von Frau Dr. Haurand nahmen am 18.6.2015 an dem Wettbewerb „freestyle physics“ an der Universität Duisburg-Essen teil.

Während der sehr kurzen Vorbereitungszeit zum ersten Mal wurden alle Bauteile für die Wasserrakete selbst gebaut und ausprobiert.

Am Wettbewerb nahmen insgesamt ca.750 Gruppen aus ganz Deutschland teil und ließen ihre Wasserraketen starten. Viele der Teilnehmer hatten bereits jahrelang teilgenommen und verfügten so über einen großen Erfahrungsschatz. Sie zeigten dort ihre weiterentwickelte Wasserraketentechnik.

Unser Genoteam konnte zwar keine der ersten drei Preise gewinnen, aber allein durch die Teilnahme gab es einen extra großen Motivationsschub.

Im nächsten Jahr wollen die Schülerinnen erneut am Wettbewerb teilnehmen. Darüber hinaus wollen sie in der nachfolgenden Sekundarstufe I Schülerinnen und Schüler als Team für die Wasserrakete selbst leiten und ihre Technik weiter vermitteln. Anschließend planen sie mit den jüngeren Schülern zusammen an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Wir sehen so: Diese Motivationskettenreaktion der Schüler hat mehr Wert als der erste Preis.

Film vom Wettbewerb