Wer liest, gewinnt!

Erstellt von Manuel Simon |

Das Reisen und Verreisen ist seit zwei Jahren ja nicht mehr ganz so unbeschwert und leichtfüßig möglich, aber auf eine Sache ist Verlass: Die großen Reisen und Abenteuer im Kopf gehen immer – dank LESEN!

So konnten wir auch in diesem Jahr (in einem etwas kleineren Rahmen) unseren Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6 durchführen – mit elf (!) Klassensiegerinnen und Klassensiegern sowie einer Schulsiegerin! Herzlichen Glückwunsch, Mascha aus der 6c, die für unsere Schule im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Börsenvereins in der nächsten Runde offiziell gegen andere Schulen antreten wird! Mit ihrer stimmungsvollen Interpretation eines Auszugs aus „Die unheimliche Bibliothek“ des japanischen Autors Haruki Murakami – welch tolle, originelle Textauswahl – konnte sie die anwesende Jury, bestehend aus fünf Deutsch-Lehrerinnen und Lehrern sowie unserer Schülersprecherin Zohra beeindrucken und wurde dann auch einstimmig zur Schulsiegerin gewählt. Aber auch die anderen beiden Klassensiegerinnen, Bianca (6b), die aus „Oscar, Riko und das Herzgebreche“ vorlas, und Ecrin (6a), die uns mit „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ verzauberte, sorgten für einen unterhaltsamen Nachmittag in der Schulbibliothek.

„Es war keine leichte Entscheidung!“, stellte unsere Schulleiterin (und Deutschlehrerin) Susanne Gehlen zu Recht fest, als es um die Verkündung der Siegerinnen und Sieger und die Verteilung der Urkunden und Preise ging. Alle Siegerinnen und Sieger erhielten von der Schülervertretung gesponsorte Süßigkeiten –  habt Dank!  –  sowie ein Buch mit dem Titel „Vier Wünsche ans Universum“. Ihr wart ALLE toll und deswegen möchten wir auch noch herzlichst den anderen Klassensiegervorleserinnen und –vorlesern gratulieren: Karina und Arda (6a), Shayla und Fode (6b), Toska und Polly (6c) sowie Bassam, Ahmed und Aybüke (6d).

Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Wettbewerb im neuen Schuljahr und bis dahin gibt es noch die ein und andere spannende Veranstaltung in der Schulbibliothek (siehe Terminübersicht an der Tür der Schulbibliothek), denn wer (vor)liest, gewinnt und zwar nicht nur Bücher und Süßigkeiten... Weitere Infos folgen!