Wie funktioniert eine Müllverbrennungsanlage?

Erstellt von Jörn Roth |

Dieser Frage sind am 27.05.2014 die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Bio/Chemie des Genoveva-Gymnasiums Köln nachgegangen. Die AVG Köln erklärte uns bei der Besichtigung der Müllverbrennungsanlage Köln-Niehl, wie aus unserem Müll Strom wird. Nach einem kurzen Einführungsfilm wurden alle mit Sicherheitskleidung ausgerüstet und dann begann die abenteuerliche Tour durch die Anlage. Nachdem der ganze Kurs auf der LKW-Waage gewogen wurde (ein Gewicht von 1,6t), wurde uns die Müllanlieferung gezeigt, bevor dann die einzelnen Schritte der Müllverwertung erläutert wurden. Ein Höhepunkt war sicherlich die Besichtigung der Krankanzel in ca. 24m Höhe.

Insgesamt haben die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Mitarbeiterin Frau Jacobs einen umfassenden Eindruck über die verschiedenen Berufsfelder sowie die Arbeit in der Müllverbrennungsanlage erhalten.