Wirkt die heutige Jugend schlimmer?

Erstellt von Zeynep, 6a |

Jeder Jugendliche kennt mittlerweile die Art und Weise der Eltern gegenüber ihren Kindern. Macht man einmal etwas Falsches, hört man direkt diese typischen Geschichten der Eltern von früher. Schon starten die Vergleiche von ihnen damals und uns heute. Von wegen die frühere Jugend war besser. Sie fangen einmal an und finden irgendwie kein Ende mehr.

Man besitzt einfach nicht die ausreichende Geduld dafür, dem Gerede der Eltern zuzuhören. Doch was ist denn jetzt besser? Die heutige oder die damalige Jugend?

Ich finde, dass früher zum Beispiel die Freizeit sinnvoller genutzt wurde. Hatte man nichts zu tun, hat man sich mit Freunden hingesetzt und gesprochen. Andererseits finde ich, dass das Schulsystem schlimm war. Zum Beispiel das typische Ohren ziehen der Lehrer oder mit Ästen/Stöcken auf die Hände schlagen. Zum Glück waren die Eltern damals dagegen und haben protestiert. Sonst müssten wir auch unter diesen Schmerzen leiden. Aber das waren bei weitem nicht alle Unterschiede von heute und damals.

Früher gab es keine Social Networks, wie zum Beispiel Instagram, Facebook oder Snapchat. Jugendliche von früher kommunizierten mit Hilfe von Briefen. Es wurden einander viele Briefe geschickt und es gibt immer noch Menschen, die diese Briefe bis heute aufbewahrt haben. In der früheren Zeit gab es Sport und Spielvereine, wie zum Beispiel Handball, Fußball oder Volleyball, die es heute noch gibt.
Ein Unterschied war aber, dass die Discos früher anders waren, eher Tanzveranstaltungen mit Livemusik. Damals waren die Jugendlichen nicht so handysüchtig, weil es keine gab. Sie waren glücklich die Chance zu haben, in die Schule zu gehen, um später auch einen Job zu kriegen. Dazu hingegen regen viele Jugendliche sich heute darüber auf, in die Schule gehen zu müssen. Sie möchten schon früher die Schule beenden und sich mit anderen Dingen beschäftigen.

Früher hat man Sachen miteinander gemacht, wie zum Beispiel Schwimmen gehen, Picknicken, um sich einfach die Zeit zu vertreiben. Wirft man einen Blick in die heutige Zeit, sieht man die Jungen vor der Playstation stundenlang spielen. Die Mädchen hingegen überlegen entweder, wie sie sich am nächsten Tag voll schminken sollen oder welches Foto zunächst auf Instagram hochgeladen werden soll.

Ich finde diese Argumente und Beispiele überzeugen mich , dass die heutige Jugend echt viel schlimmer ist als die von vorher. Was meinst du? Haben die Eltern mit dem Gerede recht? Wie ist es für dich?