Alle Schülerinnen und Schüler wählen am Genoveva-Gymnasium zu Beginn ihrer Schullaufbahn eines der vier Profilfächer„Gestalten und Design“, „Kreativ: Musik“, „Tanz“ sowie „Theater“. Durchgehend bis zur Jahrgangsstufe 10 erwerben sie in ihrem Wahlfach aufeinander aufbauende Techniken und Kompetenzen und zeigen das Gelernte regelmäßig bei von den Schülern selbst organisierten Aufführungen und Ausstellungen innerhalb und außerhalb der Schule.

Unsere Profilfächer fördern nicht nur den kreativen Ausdruck der Schülerinnen und Schüler, sondern auch ihr Einfühlungsvermögen, ihre Teamfähigkeit und vor allem ihr Selbstbewusstsein. Die Erfahrung künstlerischer Prozesse und Gestaltungsweisen bereichert nicht nur das kreative Denken, sondern hat auch positive Auswirkungen auf andere Schulfächer. Hierbei zeigt sich, dass Erfinden und Gestalten Hand in Hand mit Analysieren und Verstehen gehen.

Unsere Fächer im Profilfach Gestalten und Design werden zweistündig unterrichtet und am Ende des Schuljahres bewertet. Diese Bewertung hat keine Auswirkungen auf die Versetzung unserer Schülerinnen und Schüler. Stattdessen erhalten sie am Schuljahresende ein Profilzeugnis als Beiblatt zum Zeugnis, das besondere künstlerische und handwerkliche Leistungen sowie Begabungen dokumentiert. Dieses Profilzeugnis kann bei Bewerbungen, beispielsweise für Praktika, als nachweisbare Anerkennung ihrer Fähigkeiten dienen.

Wir sind stolz darauf, unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, ihre kreativen Potenziale zu entdecken und zu entwickeln. Diese kreative Bildung bereichert nicht nur das schulische Leben, sondern fördert auch die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.