Heute war der Krankenwagen in der Schule. Hin und wieder passiert das. Nur, dass es diesmal um meine beste Freundin ging. Ist im Unterricht einfach umgekippt. Alle rannten hin und es gab erst mal ein ziemliches Chaos. Ich habe mich ziemlich erschrocken. Ich hätte gerne geholfen, wusste aber nicht genau, was ich machen sollte. Ein Mädchen aus der 10. KLasse kam vorbei und hat gesagt: „Wer bewusstlos ist, kann ersticken und muss in die stabile Seitenlage!“. Hat sie dann auch gemacht. Ich würde das auch gerne lernen. 

In der Schulsanitätsdienst-AG  lernst du, wie du helfen kannst. Du bekommst eine Erste-Hilfe-Ausbildung und danach stellst du dich auf Abruf zur Verfügung, damit du in Notfällen innerhalb der Schule helfen kannst oder jemanden so lange  betreust, bis der Krankenwagen da ist. 

Du hast Interesse, dich im Schulsanitätsdienst zu engagieren? Du hilfst gerne anderen Menschen, bist zuverlässig und bereit außerhalb der Unterrichts Zeit zu investieren? Dann bewirb dich für unser Team! 

Die Ausbildung findet für Kinder ab der 7. Klasse zwischen den Oster- und Sommerferien, freitags von 14:15 – 15:45 Uhr und an weiteren Kompakttagen (u. a. einer dreitägigen Sanifahrt) statt.

Leitung: Henrike Kempnich und Thomas Loske