Das Projekt „Weichenstellung“ setzt sich für Chancengerechtigkeit in schulischen Übergangsphasen ein. Kindern und Jugendlichen soll der Zugang zu höherer Bildung ermöglicht werden, indem studentische Mentoren und Mentorinnen gezielt je drei Schüler oder Schülerinnen unterstützen und auf ihrem Bildungsweg begleiten. „Weichenstellung“ ist eine Initiative der ZEIT-Stiftung Eberlin und Bucerius und wird an mehreren Standorten deutschlandweit mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchgeführt.

Am Genoveva-Gymnasium Köln haben wir sowohl das Projekt „Weichenstellung für Viertklässler“ (für die Klassen 4, 5 und 6), als auch „Weichenstellung für Ausbildung und Beruf“, das sich vornehmlich an Kinder mit Zuwanderungsgeschichte richtet (ab Klasse 8 bis 9).

Zur Zeit werden am Geno rund 15 Schülerinnen und Schüler im Projekt gefördert.