In der Straßenkicker Base im Carlswerk findet jedes Jahr ein eintägiges Teamtraining für unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in Zusammenarbeit mit unserem Partner RheinFlanke statt.

Während dieser Veranstaltung nehmen die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen sportlichen Spielen teil, bei denen sie gemeinsam Lösungsstrategien entwickeln, indem sie gezielt miteinander interagieren und kommunizieren. Anschließend werden die Gruppenprozesse von den Klassen ausgewertet, wobei sowohl Erfolge als auch Misserfolge betrachtet werden. Dies hilft den Schülerinnen und Schülern, ein Bewusstsein für die Bedeutung der Teamarbeit zu entwickeln. Die dabei auftretenden Herausforderungen und die eigens entwickelten Erfolgsstrategien stärken nachhaltig den Zusammenhalt der Klasse und vermitteln wichtige Werte wie Teamwork, Kommunikation, Respekt und Zusammenhalt.

Die inspirierende Atmosphäre der Straßenkicker Base als außerschulischem Lernort, die sport- und erlebnispädagogische Elemente sowie der spaß- und bewegungsorientierte Ansatz der vielfältigen Übungen schaffen eine Umgebung, die unsere Schülerinnen und Schüler zum aktiven Mitmachen einlädt.