Seit Januar 2010 arbeitet Chancenwerk e.V. mit dem Genoveva-Gymnasium Köln zusammen, um allen Schülerinnen und Schülern Lernförderung über den Unterricht hinaus in der eigenen Schule anbieten zu können.

Die „Lernkaskade“ von Chancenwerk e.V.

So funktioniert es: Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 9 helfen unter Anleitung eines qualifizierten Studierenden jüngeren Kindern der Klassen 5 bis 8.

Für ihr Engagement erhalten die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 kostenfreie Nachhilfe in einem Problemfach ihrer Wahl durch fachlich kompetente Studierende.

Die Jugendlichen sind also auch selbst Lerntutoren und Vorbilder für die Jüngeren. Dadurch schulen alle nicht nur ihr Fachwissen, sondern auch die eigenen sozialen Kompetenzen.

Zeiten der Lernförderung & Anmeldung

• Dienstags von 14:15 bis 15:45 und freitags von 13:20 bis 14:50 in den Räumen B206, B207 und B208.
  • Anmeldeformulare sowie die Anträge für das Bildungs- und Teilhabepaket finden Sie im Sekretariat.
  • Die Teilnahme an der Lernförderung kann jederzeit gekündigt werden.

Preise der Lernförderung

• kostet 20 Euro im Monat für zwei Lernförderungen pro Woche für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8
  • ist kostenlos, wenn Sie einen Anspruch auf Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabepaket haben, Sie also Leistungen aus dem Jobcenter wie Arbeitslosengeld II, Wohngeld, Sozialhilfe oder einen Kinderzuschlag beziehen.
  • ist kostenlos für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9.

Presse über das Chancenwerk am Genoveva-Gymnasium Köln

06.09.2014: Groß und Klein pauken zusammen (Kölnische Rundschau)

19.08.2012: Großer Einsatz bei schlechten Bedingungen (WDR „Quarks & Co“, Fernsehbeitrag)

28.07.2012: Sich gegenseitig helfen (Kölner Wochenspiegel)