Liebe Eltern,

Schule nimmt im Leben unserer Kinder einen zentralen Platz ein, da sie viele Stunden ihrer Zeit in der Schule verbringen.

Wir Eltern möchten unsere Kinder gut auf alle künftigen Herausforderungen vorbereiten und darum das Schulleben aktiv mitgestalten.

Also, sollten Sie als angehörige Eltern des Genos Gesprächsbedarf haben, empfehlen wir, sich zunächst an die Klassenpflegschaftsvorsitzenden oder natürlich an die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen zu wenden.  Dennoch stehen wir darüber hinaus natürlich für Sie als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung, um vorrangig bei übergreifenden Themen mitwirken zu können.

Warum machen wir das?

• Als Elternvertreterinnen verstehen wir uns als kooperatives Bindeglied zwischen den Eltern und der Schulleitung: Schule und Eltern sind Partner für die Kinder.
  • Durch unser Verhalten fördern wir gutes Sozialverhalten: Eltern und Lehrer sind Vorbilder für die Kinder.

Was machen wir genau?

• Wir arbeiten nicht „gegen“ sondern „mit der Schule“, indem wir die Elternperspektive unmittelbar oder aber in entsprechenden Gremien (z. B. Schulpflegschaftssitzungen, Schulkonferenz) einbringen,
  • sind regelmäßig im Gespräch mit der Schulleitung,
  • vertreten die Belange der Schule nach außen,
  • Organisieren Schulfeste mit, wie den Tag der offenen Tür, Mitorganisation bei der Teilnahme am Karnevalszug,
  • wirken am Infoabend für Grundschuleltern mit
  • Und, und, und ...

Die aktive Beteiligung möglichst vieler Eltern am Schulleben sowie Mitarbeit, Vorschläge und konstruktive Kritik sind jederzeit stets willkommen.

„GEMEINSAM SIND WIR STARK!“

Ansprechpartner: