Durch eine Initiative der Schulpflegschaft hat das Genova-Gymnasium seit 2002 eine Schülerbibliothek.

Neben einer bunten Auswahl an Romanen, auch in verschiedenen Sprachen, Comics und Sachbüchern, gibt es auch Material zum Lernen und Nachschlagen. Rund 25 Arbeitsplätze laden zum Schmökern und zum Recherchieren ein. Gerne nutzen die Schülerinnen und Schüler die Ruhe dieses Rückzugsortes um Hausaufgaben zu machen.

Finanziert wurde und wird das Ganze durch die Erlöse aus der jährlichen Schulbuchbestellung sowie durch den Förderverein des Genoveva-Gymnasiums Köln e. V. Dank dieser regelmäßigen Zuwendungen konnte der Bestand der Bücher immer wieder aufgestockt und erneuert werden. Bei der Auswahl der Bücher werden die Lesewünsche der Schülerinnen und Schüler stark berücksichtigt.

Während der Öffnungszeiten am Vormittag steht Herr Ribeiro da Cunha den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung. In der Mittagspause kümmert sich das Ganztagsteam der KJA um die Bibliothek. Schülertutoren arbeiten dort  ehrenamtlich und kümmern sich um die Schülerinnen und Schüler.

Öffnungszeiten:

Montag – Donnerstag:  9:00 – 12:00 und 13:00 – 14:00 Uhr
Freitag: 9:00 – 12:00 Uhr

Ansprechpartnerin ist Frauke Weier-Ulrich:
Handy: 0176 31 79 37 45
E-Mail: Frauke.Weier-Ulrich(at)kja.de