Nach § 74 des Schulgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen hat die Schülervertretung (SV) im Rahmen des Auftrags der Schule insbesondere die Aufgabe, die Interessen der Schülerinnen und Schüler[…] zu vertreten.

Und genau das macht unsere Schülervertretung (SV) des Genoveva-Gymnasiums. Unsere Schule hat ca. 700 Schülerinnen und Schüler, und diese vertritt die SV in den verschiedenen Gremien der Schule. Wir sind mit 6 Plätzen in der Schulkonferenz vertreten und haben mehrere Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der SV, die sich an Fachkonferenzen beteiligen.

Wir engagieren uns auch aktiv auf der Bezirksebene (Köln), indem wir regelmäßig an Bezirksdelegiertenkonferenzen teilnehmen. Genauso nehmen wir aber auch an regelmäßigen Vernetzungstreffen von „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ teil.

Natürlich organisiert auch unsere SV Kuchenverkäufe, Feste, Party und etc. aber das ist nicht unser Schwerpunkt. Wir sehen es als unsere Pflicht, die Meinungen der Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu vertreten und als Ansprechpartner zu fungieren. Denn wir, Schülerinnen und Schüler, machen den Großteil unserer Schule aus, wir verbringen hier ein Großteil unseres Tages, deswegen können wir mitentscheiden, wie unsere Schule aussieht.

Kontakt: sv(at)genoveva-gymnasium.de