Spendenprojekte im Frühjahr für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

Erstellt von Sude-Naz (Ef) und Ariane Opitz |

„Eigentlich sollte man einen Menschen nicht bemitleiden, besser ist es, man hilft ihm.“ – Maksim Gorki

Im vergangenen Februar passierte eine herzzerreißende Naturkatastrophe im Südosten der Türkei und im Norden von Syrien. Am 6. Februar verloren rund 52.000 Menschen  aufgrund des Erdbebens und der darauffolgenden Nachbeben ihr Leben.  Mehrere 100.000 Menschen verloren ihre ganze Existenz und ihre Familien unter den Trümmern. Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufe EF haben sich entschieden, einen Spendenverkauf zu organisieren. Hierbei wurden mehrere Gerichte, wie Börek, Çiğ Köfte, Kuchen, Waffeln, Muffins, die von den Schülerinnen und Schülern zuhause vorbereitet wurden, im Atrium der Schule verkauft. Die Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler war groß. Viele unserer jungen Menschen haben größere Beträge gespendet. In den drei Tagen, des Spendenverkaufs wurden insgesamt 739 € gesammelt. Die Spenden gingen an verschiedene Organisationen: Kızılay (184,75€), Afad (184,75€) und an das Rote Kreuz (369,50€).

Zusätzlich kamen noch 120 € durch einen spontanen Gemäldeverkauf der 8b zusammen. Das Geld wurde mit  Kleider- und Deckenspenden direkt durch Familien unserer Schule in die Krisengebiete Türkei und Syrien gebracht.