KIs in der Schule und im Job – Nutzen und Gefahr

Erstellt von den Schülerreportern (7c) |

Selbst Snapchat hat sie. Seitdem sich Künstliche Intelligenzen großer Beliebtheit erfreuen, nutzen auch viele Schüler:innen KIs für Schulaufgaben. Eine KI wie Chat-GPT kann verschiedenste Aufgaben bearbeiten. Sie kann einen Taschenrechner ersetzen und komplexe Matheaufgaben lösen oder dabei helfen, Texte zu verfassen. Und so fällt schnell auf, wo sich mögliche Gefahren befinden.

Das alte Problem mit der Schummelei

Anstatt KIs dafür zu nutzen, sich Aufgaben erläutern zu lassen oder Schreibblockaden zu lösen, können Schüler:innen Künstliche Intelligenzen auch dafür nutzen, sich ihre Hausaufgaben von ihnen schreiben zu lassen. Wenig überraschend, dass es bereits Schulen gibt, in denen Lehrer:innen eingreifen und Feuer mit Feuer bekämpfen. Sie nutzen KIs, um zu erkennen, ob Texte von einer Künstlichen Intelligenz oder von Schüler:innen geschrieben wurden.

Leider ist das noch keine gute Lösung, denn immer noch kann man einzelne Wörter und/oder Sätze umschreiben, sodass Chat-GPT nicht mehr identifizieren kann, ob ein Text von einer KI geschrieben wurde. Außerdem ist die Beurteilung einer KI noch lange keine sichere Antwort, denn auch sie neigt zu Falschaussagen.

Künstliche Intelligenzen im Beruf

Doch wie und wo kann man Künstliche Intelligenzen im Berufsleben verwenden?

In Berufen in denen körperliche Arbeit benötigt wird, können KIs reichlich wenig weiterverhelfen, doch im Gegensatz dazu kann man sie sehr gut in Bürojobs einsetzen. Beim Schreiben kann sie genutzt werden, um Textstellen zu ergänzen oder ganze Texte zu verfassen. Buchhalter, Journalisten oder Dolmetscher können davon profitieren. Sogar Programmierer können künstliche Intelligenzen verwenden, um komplizierten Code in kurzer Zeit zu schreiben. Und auch in kreativen Bereichen, ob Bild oder Text, sind Künstliche Intelligenzen schon so weit, dass sie Verwendung finden.

Jedoch können Künstliche Intelligenzen dann gefährlich werden, wenn sie lernen, Aufgaben besser und schneller zu erledigen. Viele der genannten Berufe sind daher durchaus gefährdet. Arbeiter:innen könnten ihre Jobs verlieren, wenn KIs ihre Arbeit problemlos ersetzen. Fortschritt ist gut, aber eine gewisse Vorsicht ist notwendig.