Auf Tuchfühlung mit der Landespolitik – die Klassen 7b und 7c besuchen den Landtag in Düsseldorf

Erstellt von David Ostertag |

Den Ort kennenlernen, an dem Landespolitik, also insbesondere auch Bildungspolitik, gemacht wird. Diese Möglichkeit hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7b und 7c im Rahmen des Politik-Unterrichts von Frau Kempnich und Herrn Ostertag bei einer Exkursion in die Landeshauptstadt Düsseldorf.

Nachdem die Sicherheitskontrolle absolviert war, wurden die Schülerinnen und Schüler durch den Besucherdienst des Landtages durch das Gebäude bis zum Plenarsaal geführt, wo sie nach einem kurzen Vortrag zu den wichtigsten parlamentarischen Mechanismen an einem interaktiven Rollenspiel teilnehmen konnten: Gemeinsam mit einer Klasse einer Realschule aus Erkrath wurde eine Parlamentsdebatte mit verteilten Rollen simuliert. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten als Ministerpräsidentin, Landtagspräsidentin oder Fraktionsvorsitzende im Plenarsaal vom Rednerpult aus mit Hilfe von im Politikunterricht vorbereiteten Reden zum Thema „Glück als Staatsziel in der Verfassung Nordrheinwestfalens“ debattieren und schließlich als Landtagsplenum per Handzeichen abstimmen. Sicherlich ein Höhepunkt der Exkursion.

Während eines kleinen Frühstücks gab es anschließend die Möglichkeit im Fraktionssaal der Partei „Bündnis 90/Die Grünen“ mit dem Abgeordneten und Sprecher für Kulturpolitik Frank Jablonski ins Gespräch zu kommen. Hier zeigten unsere Siebtklässler bemerkenswertes politisches Interesse, als sie Herrn Jablonksi sowohl persönliche Fragen zu seinem Werdegang als auch inhaltliche Frage zu seinen politischen Positionen stellten. Auch kritische Fragen oder Fragen zu komplexen politischen Themen der Aktualität trauten sich unsere Schülerinnen und Schüler zu stellen, so dass eine spannende Gesprächsrunde entstand, in der Herr Jablonski aufmerksam und wertschätzend auf die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einging.

So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis von den Abläufen im Landesparlament durch eigenes Erfahren erweitern und eigene politische Ideen im Gespräch mit einem echten Landtagsabgeordneten schärfen. Die Begeisterung für politisches Diskutieren war bei vielen unserer Schülerinnen und Schüler zu spüren, was auch Rückmeldungen zu den tollen Reden und dem allgemeinen Interesse durch den Besucherdienst und Herrn Jablonski bestätigt haben. Diese Exkursion hat Lust auf mehr gemacht. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere Ausflüge in die Welt der parlamentarischen Politik.