Black-Pink im Aktienfieber

Erstellt von Aleyna (9b) |

Schülerinnen der 9b beeindrucken mit 1. Platz im Planspiel Börse

Wir, Alena Ö., Alena T., Seda, Kathrin, Momona und Damla aus der 9b, haben am Planspiel Börse 2016 des Sparkassen-Verbandes teilgenommen. Unserem Team verpassten wir den farbigen Namen „Black-Pink“ und genauso bunt und aufregend ging es bei uns in der Spielphase auch zu.

Zehn Wochen lang drehte sich alles rund um Aktien, DAX, um Tops und Flops, um Markanalysen und Rankings. Alle Höhen und Tiefen unseres Wertpapier-Depots haben wir im wahrsten Sinn des Wortes erlebt, erlitten.

Das Ergebnis: In Köln haben wir es auf den stolzen ersten Platz geschafft, in NRW auf einen beachtlichen 4. und in ganz Deutschland auf den 12. Platz. Über 35.000 Spielgruppen haben teilgenommen.

Unsere Kölner Siegerehrung fand am 1. Februar im Rhein-Energie-Stadion statt. Zum Auftakt waren alle Gäste zu einer professionellen Stadionführung geladen. Dabei haben wir viel Interessantes gesehen, zum Beispiel die Kabinen, in denen sich die Spieler vor Spielbeginn aufhalten.

Nach dem Rundgang im Stadion, dann die Siegerehrung im VIP-Bereich: Als jüngstem Gewinner-Team wurde uns herzlich applaudiert und eine „fette“ Geldprämie in Höhe von 500.- Euro überwiesen. Ein offenes, üppiges Büffet, an dem wir uns entspannt bedienen durften, bildete den Ausklang der Feier. - Alles in allem ein sehr gelungener Tag für uns!

Es sollte nicht der letzte sein, denn wir freuten uns schon auf die zweite Siegerehrung, die heute, einen Monat später, für das ganze Rheinland in der Düsseldorf Börse stattfand. Auch hier wurden wir für unsere Power mit einem sehr sehr stolzen Preisgeld gefeiert. Leistung lohnt sich eben!

Eines ist schon klar: Beim Planspiel Börse 2017 sind WIR wieder dabei!


Zurück