Das Geno an der RWTH Aachen

Erstellt von Mehmet und Muhamad (EF) |

Am 20.5.2016 besuchten 14 Schülerinnen und Schüler vom Geno zum ersten Mal eine Universität. Der Physik-EF-Kurs machte eine Exkursion zur RWTH nach Aachen. Ziel war es, nicht nur unser physikalisches Wissen zu erweitern, sondern auch zu das Leben an einer Universität zu erleben.

Im ersten Experiment bestimmten wir die Erdbeschleunigung durch ein Pendel. Wir arbeiteten mit hochmodernen Geräten. Die Messwerte sahen wir direkt auf einem PC, was die Auswertung für alle sehr interessant machte.

Im zweiten Experiment wurde ein kompletter Blutkreislauf simuliert. Dieser Versuchsaufbau existiert nur an fünf Orten in Deutschland. Hier wird das Blut durch Öl ersetzt und durch verschiedene Röhrchen geleitet. Die Funktion des Herzens haben wir durch eine mechanische Pumpe ersetzt.

Beide Experimente wurden von uns selbstständig durchgeführt. Wir haben dadurch sehr viel gelernt.

Das Highlight des Tages war jedoch der 3D-Drucker. Einige von uns bekamen einen gedruckten Schlüsselanhänger mit unserem Schulnamen als Andenken an diesen ereignisreichen Tag.

Diese Exkursion hat uns allen sehr viel Spaß gemacht. Danke an Frau Weyer und Herrn Blankenagel und an alle Mitarbeiter der RWTH, die uns an diesem Tag unterstützt haben.