Der Turm zu Babel

Erstellt von Karsten Müller |

Medienprojekt Vielsprachigkeit der Offenen Jazz Haus Schule am Genoveva-Gymnasium Köln

Im Januar und Februar führt das Genoveva-Gymnasium Köln zusammen mit der Offenen Jazz Haus Schule einen künstlerisch-medialen Workshop zum Thema Vielsprachigkeit durch. Die Ergebnisse des Workshops werden in Form einer Klanginstallation präsentiert am Mittwoch, den 15.2.2012, um 19.30 Uhr, im Genoveva-Gymnasium sowie auf der Internetseite das Projekts „rhein/medial“.

Das Projekt mit dem Namen „Der Turm zu Babel“  findet im Rahmen des Kultur-Medien-Projekts „rhein/medial“ in verschiedenen Städten im Rheinland statt. Ans Genoveva-Gymnasium kommen für das Projekt die Musikerin Gunda Gottschalk und der Komponist Thomas Beimel, um mit den Jugendlichen gemeinsam eine Sound-Collage zu entwickeln.

Im Workshop setzen sich die Teilnehmer über mehrere Wochen mit Vielsprachigkeit auseinander sowie Missverständnissen, die durch Vielsprachigkeit entstehen. Mögliche Materialien hierzu sind skurrile Gebrauchsanweisungen in verschiedenen Sprachen, komplizierte wissenschaftliche Texte, Gesänge aus fernen Ländern, Kauderwelschsprachen und vieles andere mehr. Das daraus entstehende sprachliche Material wird im Unterricht mitgeschnitten und am Computer produziert. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Produktion einer Soundcollage zum Thema Babel.

Im Rahmen des Workshops werden die Teilnehmer an zwei Schnittplätzen mit Hilfestellung der Dozenten vollständig selbstständig arbeiten und mit den Dozenten sowie den anderen Teilnehmern über die Form und klangliche Ausgestaltung der Soundcollage austauschen.