Der Wiener Platz – vom Geno geflashed

Erstellt von Philipp Schmolke |

Verwundert ließen die Passanten auf dem Wiener Platz die Einkaufstüten sinken, als durch die strahlende Morgensonne plötzlich elektronische Beats dröhnten, über 150 Schülerinnen und Schüler zwischen Galerie und Marktbuden Aufstellung nahmen und eine mitreißende Choreografie tanzten. Ein Flashmob – eine scheinbar spontan entstehende Massentanzdarbietung mitten im öffentlichen Leben, dargeboten von den Tanzklassen am Geno. Der Anlass: Die Gründung der Deutschen Schulakademie, zu der das Genoveva-Gymnasium mit der Aktion gratulierte.

Natürlich steckt dahinter nicht nur Spontaneität, sondern eine Menge Probenarbeit: Die Tanzpädagoginnen des Genoveva-Gymnasiums Köln, Sarah Schuhmacher und Uta Sander, hatten den Flashmob mit ihren Schülerinnen und Schülern minutiös eingeplant. Nach einer Minute war alles vorbei – und Mülheim war stolz auf sein Geno.

Zum Film über den Flashmob