Die Deutsche Sporthochschule kommt ans Genoveva-Gymnasium

Erstellt von Sarah Schuhmacher |

Das Institut für Tanz und Bewegungskultur der Deutschen Sporthochschule Köln bietet seit 2010 den Master-Studiengang „Tanzkultur V.I.E.W.“ an. Im Wahlpflichtfach „Tanz in Schulen“, das zusammen mit dem Zentrum für Zeitgenössischen Tanz der Hochschule für Musik und Tanz Köln konzipiert und durchgeführt wird, setzen sich die Studierenden mit den Besonderheiten der Vermittlung von Tanz an allgemeinbildenden Schulen auseinander und werden auf die Durchführung von Tanzprojekten bis hin zu ihrer Aufführung vorbereitet. Ein wichtiger Bestandteil des Moduls ist die praktische Anwendung. Sie gehen in Schulen mit Tanzunterricht oder Tanzprojekten, um zu hospitieren und zu unterrichten. Aus diesem Anlass wird eine erste Gruppe Studierender der DSHS im September/Oktober 2011 am Genoveva- Gymnasium zu Gast sein.

Das Institut für Tanz und Bewegungskultur und das Zentrum für Zeitgenössischen Tanz freuen sich über die Zusammenarbeit mit dem Genoveva-Gymnasium, das das Unterrichtsfach Tanz von der 5. Klasse bis in die Oberstufe anbietet und damit eine Vorreiterrolle im deutschen Schulsystem einnimmt.