Diskussion mit Navid Kermani über eine Welt aus den Fugen

Erstellt von Philipp Schmolke |

Terrorismus, Millionen von Flüchtlingen, die US-Wahlen, die Erfolge rechtspopulistischer Parteien in vielen europäischen Ländern: Dass unsere Welt ‚aus den Fugen‘ zu geraten scheint, ist ein Eindruck, der auch von den Schülerinnen und Schülern des Genos geteilt wird. Deutlich wurde dies beim Besuch von Navid Kermani an unserer Schule: Auf einer Vortragsreise durch ganz Deutschland will der Kölner Autor, Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels und streitbare Intellektuelle über die aktuelle politische Weltlage ins Gespräch kommen – gerade auch mit jungen Menschen.

Bei der Diskussion wurde deutlich, dass die Zuhörer die Sorgen Kermanis teilen und einen vielschichtigen Blick auf die politische Situation haben. Viele Fragen wurden gestellt und die Ausführungen des Autors zu den Krisenherden der Weltpolitik engagiert kommentiert. Deutlich wurde dabei der Wunsch der Schülerinnen und Schüler, seinem zentralen Appell zu folgen: Ihr Wahlrecht wahrzunehmen und sich gesellschaftlich zu engagieren.

Fernsehbericht anschauen!